NACHHALTIGE GESTALTUNG VON BIKEPARKS

SCHANZENWERK GMBH

Das Schanzenwerk wurde 2022 von Janis Vogt und Luca Schmidt gegründet. Wir haben uns als Ziel gesetzt, Sportstätten zu errichten, welche durch Teilhabe der Nutzer über mehrere Jahrzehnte bestehen und sich so eine Subkultur mit einem freundlichen und sozialen Umfeld in und um Ihre Anlagen herum entwickelt.
Egal ob es um die Konzeptionierung, die Planung, das Traildesign oder die Umsetzung durch Shaper geht, unser Team besteht aus Profis und wird ihre Wünsche und Ideen auf höchstem Niveau von der Theorie in die Praxis umsetzen.

LANGJÄHRIGE BIKEPARK EXPERTISE

UNSER TEAM

JANIS VOGT

CO-FOUNDER

“Als ich vor über 10 Jahren mit dem Mountainbiking anfing, ging dies immer mit dem Bau von eigenen Strecken einher. Die Infrastruktur der deutschen Mountain­bike-/Slope­style­szene war kaum bis gar nicht vor­han­den. Damit nun neue und vor allem junge Fahrer*innen den Ein­stieg in den Sport leichter haben, ist es seitdem meine Motivation pro­fessionelle und ausgefallene Stre­cken­/An­lagen zu entwerfen und zu bauen. Mein Motto lautet »no dig – no ride!«”

LUCA SCHMIDT

CO-FOUNDER

“Ich fahre seit mittlerweile 12 Jahren Moun­tainbike und der Sport hat mich nie mehr losgelassen. Es fas­ziniert mich einfach, mit dem Fahr­rad durch die Lüfte zu fliegen und seine Fähigkeiten spielerisch ver­bes­sern zu können. Und so hat mich auch mit zunehmender Zeit das Bau­en von Mountainbike-Strecken immer mehr in seinen Bann gezogen. Da­her möchte ich nun mit dem Schan­zen­werk meine Erfahrung im Bau von Trails teilen und so meine Pas­sion „Mountainbike“ für viele Per­so­nen, vor allem Jugendliche, zugäng­lich machen, um so eine gute alternative Freizeitbeschäftigung sch­affen zu können!”

GMBN Germany

GRÜNDER INTERVIEW

Auf dem 4 Bikes Festival 2023 hatten unsere Gründer Janis & Luca im Interview mit GMBN (Global Mountain Bike Net­work) die Chance interessante Einblicke in den Alltag des Schanzenwerks zu ge­ben. Hierbei ging es um Themen wie die Gründung des Schanzenwerks, die Pla­nung & Umsetzung von Bikeparks & Co. im Kundenauftrag, Nachhaltigkeit und vieles mehr!